GSB 7.0 Standardlösung

Deutsche Rentenversicherung Bund auf GSB 10

Datum 07.10.2019

Weitere Website auf Basis des GSB 10 online

Bereits Ende Juli erfolgte der Relaunch einer weiteren auf dem GSB 10 basierenden Webseite. Am 24.07.2019 ging die neue Website der Deutschen Rentenversicherung Bund online.

Nach dem Wissenschaftsrat ist dies bereits der zweite GSB-Mandant, bei dem Open-Source-Komponenten zum Einsatz kommen.

DRV-Bund auf GSB10


Auszug aus Bericht aus eGovernment Computing vom 29.08.2019:

Ziel der Webseiten-Umgestaltung war es, die Inhalte der Deutschen Rentenversicherung einfacher zugänglich zu machen. Die Nutzer können sich nun zu den Themenfeldern Prävention, Reha und Rente informieren.

Um sich von regionalen Trägerseiten optisch abzugrenzen und die Informationsfindung nutzerfreundlicher zu gestalten, wurde der Internet-Auftritt der Deutschen Rentenversicherung neu aufgesetzt. Die Inhalte sollen nun umkomplizierter vorgestellt und die Menge an Informationen besser zugänglich sein. Statt der vorherigen Sortierung der Inhalte nach dem Lebenslagenmodell basiert die neue Inhaltsstruktur auf den wichtigsten Einstiegsthemen der Nutzer: Prävention, Reha und Rente.

Ein Kategorien- und Themenfilter soll bei der Suche nach den gewünschten Informationen helfen. Diverse Suchen, wie die Umkreissuche für Beratungsstellen und Kliniken oder die Formularsuche, sind als wichtige Elemente prominent dargestellt. Eine neue Mediathek bietet einen direkten und verkürzten Zugang zu wichtigen Informationsmedien.

Viele Online-Services ermöglichen es den Bürgern nun, ihre Anträge online einzureichen. Zudem wurden die integrierten Rechner nutzerfreundlich für den interaktiven Gebrauch aufbereitet.


Zu erreichen ist die Seite der Deutschen Rentenversicherung Bund unter: https://www.deutsche-rentenversicherung.de

Das GSB-Team freut sich sehr über den zweiten GSB 10 Mandanten und beglückwunscht das Team der DRV Bund zu dem gelungenen und zeitgemäßen Relaunch.

Bei Fragen zum GSB steht Ihnen das GSB Team gerne zur Verfügung.
Bitte kontaktieren Sie uns unter gsb@itzbunde.de.