GSB 7.0 Standardlösung

Nutzerbeirat 2017: Köln, Berlin

Präsentationen und Bilder zum Nutzerbeirat 2017 in Berlin und Köln

2017 fand der GSB-Nutzerbeirat sowohl in Berlin (05.12.17), als auch in Köln (07.12.17) statt.

Durch die räumliche Zweiteilung konnte es vielen GSB-Nutzern ermöglicht werden, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich über aktuelle Themen rund um den GSB zu informieren, ohne weite Anreisen in Kauf zu nehmen. Der Nutzerbeirat in Berlin fand in den Räumlichkeiten des Bundesminsteriums der Finanzen statt, in Köln konnten wir die Gäste im Bundesverwaltungsamt in der Barbarastraße begrüßen. Insgesamt nahmen an beiden Veranstaltungen mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bundes- und Landesbehörden teil.

Nach einer kurzen Einleitung von Herrn Michel (BMI) in Berlin und von Herrn Kalmund-Neiß in Köln, informierte Frau Obert vom ITZBund komprimiert über Aktivitäten im Bereich GSB 10 (ehemals GBS/OS) und gab einen Ausblick auf Releasedaten der neuen GSB-Version 10 auf OpenSource-Basis. Herr Wiethoff berichtet über die Aktivitäten im Produktmanagement und gab einen ersten Einblick in den neuen "Central Point onf Information" des GSB, der GSB-Produktseite.

Ferner wurde bekanntgegben, dass Mitte Januar 2018 ein Bugfixing-Update des GSB Editos auch für GSB 7 - Installationen für Nutzers des ITZBund-Hostingsdienstes in Köln zur Verfügung gestellt wird.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellte Herr Klümpers von Materna innovative GSB-Lösungen vor und gab einen kurzen Ausblick auf zukünftige Thematiken wie z.B. Chatbots. Im Anschluß daran und nach einer Mittags- und Kommunikationspause berichtete Herr Sonnenberg von Aperto über innovative Konzepttonsansätze aus Projekten des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesverwaltungsamtes.

Nachfolgend finden Sie nun Präsentationen und Bilder zum Nutzerbeirat 2017, auf einen separten Versand der Folien per E-Mail werden wir zukünftig verzichten. Sie finden diese ab sofort nur noch an dieser Stelle auf der GSB-Produktseite (https://produkt.gsb.bund.de).

Präsentationen

Neuigkeiten zum GSB und GSB/OS
ITZBund Frau Obert, Herr Wiethoff

Vorstellung innovativer Projektlösungen mit dem GSB
Materna, Herr Klümpers

Aktuelle Webtrends: Neue Konzeptionsansätzen
Aperto, Herr Sonnenberg

GSB Nutzerbeirat 2017

Berlin, Köln

Startfolie Nutzerbeirat 2017

Bild / Video 1 von 11

Startfolie Nutzerberait 2017 Startfolie Nutzerbeirat 2017 Quelle: Peter Wiethoff