GSB 7.0 Standardlösung

Kommentare und Bewertungen

Der GSB bietet die Möglichkeit der Kommentierung und Bewertung von redaktionellem Content durch die Nutzer einer Website.

Die Auswertung und Administration der Berwertungen erfolgt über das Bewertungs-Portlet im GSB Adminportal.

Der Einstiegspunkt in die Verwaltung von Kommentaren und Bewertungen stellt die Übersicht über kommentierbaren Dokumente dar.

Die Ansicht „Explorer“ bietet eine Baumansicht, die die Verzeichnisstruktur des Contents im Repository angezeigt, in der ein Ordner selektiert werden kann.

GSB Adminportal Exploreransicht GSB Adminportal Exploreransicht

Hier ist die Möglichkeit gegeben Kommentare und Bewertungen zu suchen und Kommentare freizugeben.

Der Menüpunkt „Kommentare und Bewertungen suchen“ ermöglicht die Suche von Kommentaren und Bewertungen nach den folgenden Kriterien:

 

  • nur Live-Kommentare anzeigen
  • Verfasser
  • Von-bis: Datumseingrenzung des Zeitpunks, an dem der Eintrag verfasst wurde
  • Id: Id des Eintrags
  • Status
  • Bewertung: Beiträge mit einer bestimmten Bewertung anzeigen; bei der Auswahl der Option „alle“ werden alle Kommentare und Bewertungen unabhängig von der abgegebenen Bewertung angezeigt.
  • Freitext: Freitextsuche im Eintrag

Die Kommentare können direkt bearbeitet, gelöscht  oder freigegeben werden.

Bei dem Löschen eines Kommentars bzw. einer Bewertung werden alle untergeordneten Kommentare und Bewertungen (Kind-Elemente) ebenfalls automatisch gelöscht. Vor Ausführung des Löschvorgangs wird ein Bestätigungsdialog eingeblendet, der auf diesem Umstand hinweist.

Durch Betätigen der Schaltfläche „alle Kommentare/Bewertungen löschen“ werden alle Kommentare und Bewertungen, die der aktuellen Suchkonfiguration entsprechen, gelöscht.

Kommentare können in einer Hierarchie eingebettet sein. Dies ist der Fall, wenn der Kommentar als Antwort zu einem existierenden Kommentar abgegeben wurde, oder, falls zu einem Kommentar weitere Kommentare abgegeben wurden. Wenn ein Kommentar in einer Hierarchie eingebettet ist, dann wird diese Hierarchie im linken Bereich des Bearbeitungsdialogs als Baumansicht dargestellt.

GSB Adminportal - Kommentare bearbeiten GSB Adminportal - Kommentare bearbeiten

Die Hierarchie ermöglicht es, zu den „Eltern-“ bzw. „Kind“-Kommentaren zu navigieren, um deren Inhalte anzuzeigen.

Als statistische Auswertung können die Entwicklung der Gesamtzahl der Kommentare sowie die durchschnittliche Bewertung des Dokuments grafisch als Liniendiagramm dargestellt werden. Es stehen Filter zur Verfügung, um die dargestellten Daten einzuschränken und um die verwendete Zeiteinheit (Tage, Wochen) auszuwählen. Zusätzlich zur Darstellung der Informationen zu einem bestimmten Dokument kann die Gesamtanzahl der Kommentare für alle Dokumente eingesehen werden.

Die visualisierten Daten können durch Schaltfläche „Daten exportieren“ als CSV-Datei exportiert werden.

Zur Dokumentation und Erhöhung der Nachvollziehbarkeit wird die Verwaltung von Kommentaren und Bewertungen um ein Ereignisprotokoll erweitert. Das Ereignisprotokoll erfasst die folgenden Ereignisse: 

  • Kommentar/Bewertung abgegeben (Benutzer)
  • Kommentar bearbeitet (Admin)
  • Kommentar freigegeben (Admin/System)
  • Kommentar gelöscht (Admin)

Zur Filterung der dargestellten Ereignisse stehen mehrere Suchkriterien (Auslöser, Ereignis, ID des Eintrags und Dokument-ID des zugehörigen Dokuments) zur Verfügung. Mittels der Schaltfläche „Daten exportieren“ kann die aktuelle Menge der gefundenen Ereignisse in CSV-Datei exportiert werden.